Kiefergelenksbehandlung

Zahnarztpraxis für die ganze Familie

Leiden Sie unter Gesichts- oder Kieferschmerzen? Spüren Sie Verspannungen im Nacken- oder Schulterbereich? Sind Knackgeräusche zu hören, wenn Sie Ihren Kiefer bewegen? Dies könnten mögliche Anzeichen einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) sein. Als Auslöser für die Funktionsstörung kommt oftmals ein falscher Zusammenbiss infrage.

Kiefergelenksbehandlung

Diagnose und Behandlung der CMD

Um eine Craniomandibuläre Dysfunktion zu diagnostizieren, führen wir eine klinische Funktionsanalyse durch. Dabei tasten wir den Kieferbereich auf Verspannungen oder Schmerzen ab und prüfen den Bewegungsumfang.

Zur Behandlung der Funktionsstörung kommen in der Regel spezielle Zahnschienen zum Einsatz, die das Zusammenspiel von Kiefern, Zähnen und Kaumuskulatur harmonisieren. Diese Knirscher- oder Entspannungsschienen fertigen wir direkt in unserem hauseigenen Dentallabor für Sie an. Um das spätere Behandlungsgerät optimal an Ihre individuellen Gegebenheiten anpassen zu können, nutzen wir oftmals eine hydrostatische Übergangsschiene. Sie kann in vielen Fällen dazu beitragen, Symptome wie Kieferverspannungsschmerzen und Kopfschmerzen schon nach kurzer Zeit zu verringern.

Über die Schienentherapie hinaus kann die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Orthopäden oder Physiotherapeuten ratsam sein. Gerne stellen wir in diesem Fall den Kontakt zu einem vertrauensvollen Partner aus unserem Netzwerk her.

Weitere Informationen zur Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) finden Sie in unserer Zahnwelt.